März 2019 | Friedrich Friedrich hat zum Jahresbeginn seinen Fuhrpark mit Telematik-Systemen ausgestattet und parallel eine neue Branchensoftware eingeführt. Die digitale Übermittlung von Fahrer- und Fahrzeugdaten steigert nicht nur Servicequalität und Kundenkommunikation, sondern ermöglicht gleichzeitig eine einfachere Überwachung und Umsetzung der rechtlichen Prüfungen und Kontrollen.
Zu Beginn des Jahres wurden alle Fahrzeuge der Griesheimer Umzugsspedition mit Telematik-Systemen ausgestattet, die fortan Daten in Echtzeit an die Disposition senden. Für Friedrich Friedrich ergeben sich aus der digitalen Übermittlung von Fuhrparkdaten signifikante Vorteile in den Auftragsabläufen. Die transparente Informationsübermittlung in der Arbeitskette ist besonders bei kurzfristigen Änderungen im Auftragsablauf ein Effizienz- und Kostenfaktor.
Nach wie vor stehen in der Logistikbranche Aspekte wie Innovation und Kostenersparnis an erster Stelle. Eine Optimierung der logistischen Prozesse durch den Einsatz der Telematik verspricht auch eine höhere Wertschöpfung und mehr Service für den Kunden - zwei wichtige Säulen der Umzugswirtschaft, welche die digitale Fuhrparküberwachung zum Wettbewerbsfaktor machen.
„Das Jahr 2019 steht bei uns ganz im Zeichen der Digitalisierung. Die Einführung der Telematik ist der erste Schritt, weitere Projekte sind bereits in Planung“, verrät Ralf Stößel, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Friedrich Friedrich | Höhne-Grass | J. & G. Adrian | KS Büromöbel.