Mammutprojekt mit Weitblick: Umzug der Bundesbank | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt
Umzug der Frankfurter Bundesbank
März 2022

Mammutprojekt mit Weitblick: Umzug der Bundesbank

Weit blicken kann man von den Gebäuden der Frankfurter Bundesbank-Zentrale ganz wunderbar, wenngleich bei diesem Großprojekt wenig Zeit fürs Genießen blieb: Über die Dauer von einem Jahr zog Friedrich Friedrich gemeinsam mit DMS-Kollege Arnold & Hanl exakt 2.462 Bundesbank-Mitarbeiter*innen inkl. der dazugehörigen IT in Nachbarstandorte und Interimsliegenschaften um. Der Grund dafür ist die aktuell durchgeführte Sanierung des 50 Jahre alten Hauptgebäudes auf dem Bundesbank-Gelände. Dies bedeutete ca. 12.000 Kartons und etwa 650 LKW-Ladungen! Vermutlich handelte es sich um die größte Verlagerung von Büro-Arbeitsplätzen in der Geschichte der Mainmetropole. Auch das Griesheimer Schwesterunternehmen KS Büromöbel GmbH war mit Möbellieferungen involviert. Seit kurzem ist das Mammutprojekt in Sachen Umzug abgeschlossen, die Bauarbeiten werden allerdings noch bis 2030 fortgeführt.