Degerloch (Dezember 2023) – Eine Arbeitsgemeinschaft aus vier professionellen Umzugsdienstleistern hat im Zeitraum Oktober bis Dezember 2023 den Umzug der Halleschen Krankenversicherung (ALH Gruppe) in Degerloch durchgeführt. Am Großprojekt beteiligt waren drei DMS-Betriebe (Peter Niesen GmbH & Co aus Leverkusen als Leiter der Arbeitsgemeinschaft, Friedrich Friedrich GmbH aus Griesheim und Schmitt International Möbelspedition GmbH aus Böblingen) sowie die Stuttgarter Arnholdt & Sohn GmbH. Die ganzheitliche Realisierung der projektübergreifenden Steuerung, Inbetriebnahme des neuen Gebäudes, Umzugsmanagement sowie des Beräumungs- und Verwertungsprozesses wurde erfolgreich durch die MP Next GmbH durchgeführt.
Etwa 1.000 Arbeitsplätze aus 13 Quellgebäuden wurden während der Umzugsphase in den 20.000 m² großen Neubau in der Löffelstraße umgezogen. Dafür waren während des Hauptumzugszeitraums vom 16. bis 29. Oktober täglich 20-25 Fachkräfte und 4-5 LKWs im Rundlauf im Einsatz. Die bisher genutzten Gebäude, die insgesamt eine Fläche von etwa 35.000 m² umfassen, sollen zum Teil bis Jahresende geräumt und gereinigt übergeben werden.
In allen Bereichen des Umzugsprojekts war der Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Um dem Anspruch eines in weiten Teilen nachhaltigen Umzugs gerecht zu werden, entschied sich der Auftraggeber für einen klimaneutralen Umzug, der zum Teil mit E-LKW unterstützt wurde. Etwa 60% aller Möbel werden weiterverwendet und bei Neuanschaffungen hatten nachhaltige Produkte die Nase vorn. Das neue Gebäude des Krankenversicherers ist zudem von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) nach dem Gold Standard zertifiziert worden.
Eine Arbeitsgemeinschaft von professionellen Umzugsunternehmen wie diese fordert den Auftraggeber in mehrfacher Hinsicht heraus, schafft aber auch eine höhere Flexibilität und Ausfallsicherheit. Das Projekt demonstriert daher nicht nur die hohe Fachkompetenz und Flexibilität der beteiligten Unternehmen, sondern auch ihre Fähigkeit, spezialisierte Dienstleistungen wie Zwischenlagerung, IT-Umzüge und Kunsttransporte anzubieten. Der Umzug der Halleschen Krankenversicherung stellt somit ein Paradebeispiel für umweltbewusste und effiziente Großprojekte dar.