Mammutumzug des Klinikums Frankfurt-Höchst
Wir haben den Umzug des varisano-Klinikums im Frankfurter Stadtteil Höchst Anfang Februar erfolgreich abgewickelt. Der laufende Krankenhausbetrieb musste währenddessen aufrechterhalten werden, was eine besondere Herausforderung darstellte. Über 4.000 Kubikmeter klinikspezifisches Umzugsgut wurden bewegt, neben Klinikinventar auch medizintechnische Ausstattung, hochspezialisierte Geräte und Zubehör wie etwa Strahlenschutzkittel. Die Umzugsspezialisten transportierten in Kooperation mit Logistikunternehmer Arnold & Hanl insgesamt 7.000 Umzugskisten und 400 LKW-Ladungen.
Das Krankenhaus hat den alle Abteilungen umfassenden Umzug vom Altbau in den angrenzenden Neubau vier Jahre geplant. Letzterer ist als Passivhaus gebaut und damit das weltweit erste Krankenhaus in energiesparender Bauweise. Etwa 350 Patienten wechselten ihre Räumlichkeiten, darunter auch kritische Fälle wie Intensivpatienten, Frühchen und an Demenz erkrankte Menschen.
Friedrich Friedrich ist spezialisiert auf Klinikumzüge und hat deutschlandweit bereits einige Großprojekte dieser Art erfolgreich gestemmt. Der Unterschied zu gewöhnlichen Firmenumzügen besteht unter anderem in strengen Hygienevorschriften, das Arbeiten mit Schleusen sowie der Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes.