Hilfsaktion für die Ukraine: Dank starker Partnerschaft ein voller Erfolg | Friedrich Friedrich - Darmstädter Speditions- und Möbeltransportgesellschaft mbH
Ehrenamtliche Helfer der Hilfsgütersammlung für Ukraine vor dem LKW des Logistikunternehmens Friedrich Friedrich
March 2025

Hilfsaktion für die Ukraine: Dank starker Partnerschaft ein voller Erfolg

Wenn viele Hände zusammenhelfen, kann Großes entstehen – das bewies die groß angelegte Hilfsgütersammlung für die Ukraine, die am 5. und 6. März in Darmstadt stattfand. Die Hilfsbereitschaft der Darmstädterinnen und Darmstädter war überwältigend: In nur zwei Tagen kamen über 300 Kisten mit dringend benötigten Hilfsgütern sowie eine Geldspende von 170 Euro zusammen. Eine Aktion, die ohne das ehrenamtliche Engagement von Katrin Giese und die tatkräftige Unterstützung des Logistikunternehmens Friedrich Friedrich nicht möglich gewesen wäre.

Katrin Giese, eine engagierte Merck-Mitarbeiterin, stellte die gesamte Aktion mit beeindruckendem Einsatz in ihrer Freizeit auf die Beine. An ihrer Seite stand ein motiviertes Helferteam, bestehend aus ihren Kollegen und Kollegin-nen, das ehrenamtlich zwei Tage lang unermüdlich sortierte, packte und räumte. Die zahlreichen Sachspenden, darunter medizinische Hilfsmittel, technische Ausstattung, Hygieneprodukte und warme Kleidung, wurden sorgfältig zweisprachig auf Deutsch und Ukrainisch beschriftet und für den Weitertransport vorbereitet.

  

  

„Ohne Friedrich Friedrich wäre die Umsetzung der Aktion kaum denkbar gewesen“, betont Katrin Giese. Das Logistikunternehmen spielte eine Schlüsselrolle: Neben der Bereitstellung von über 300 Umzugskartons und 15 Bürostühlen stellte Friedrich Friedrich kostenloses Equipment, unterstützende Mitarbeitende sowie eine professionelle Transportabwicklung zur Verfügung. So konnten die gesammelten Hilfsgüter sicher verladen und ins Depot des gemeinnützigen Vereins PDUM Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova e.V. gebracht werden. „Für uns war es selbstverständlich, dieses großartige Engagement zu unterstützen“, erklärt Ralf Stößel, geschäftsführender Gesellschafter von Friedrich Friedrich.

  

  

Der Verein PDUM, der sich aktiv für die Unterstützung und Entwicklung der Ukraine und Moldawien engagiert, übernahm die Zwischenlagerung der Hilfsgüter. Bereits am 9. März konnte die erste Lieferung in Richtung Ukraine starten.

Die beeindruckende Hilfsbereitschaft der Menschen in Darmstadt und Umgebung hat diese Aktion zu einem vollen Erfolg gemacht. Jede einzelne Spende bedeutet Hoffnung für die Menschen in der Ukraine. Dank des unermüdlichen Engagements von Katrin Giese, der wertvollen Unterstützung von Friedrich Friedrich und des tatkräftigen Ein-satzes aller Helferinnen und Helfer konnte dringend benötigte Hilfe genau dorthin gebracht werden, wo sie am meisten gebraucht wird.