Günter Friedrich wird 75 Jahre | Friedrich Friedrich - Umzugsunternehmen Darmstadt
September 2021

Günter Friedrich wird 75 Jahre

Heute, am 3. September 2021 feiert unser Senior-Geschäftsführer Günter Friedrich seinen 75. Geburtstag. 40 Jahre hat er zusammen mit seiner Frau Christa das Unternehmen geleitet und in eine vielversprechende Zukunft gelenkt. Wir blicken zurück auf eine Zeit voller Herausforderungen, Innovationen, aber auch lustiger Anekdoten.  

Als Günter Friedrich das Unternehmen seines Vaters übernehmen sollte, war der damals Minderjährige noch nicht einmal voll geschäftsfähig. Durch die Erlangung der damaligen Sach- und Fachkunde in Form einer IHK Prüfung konnte er allerdings die nötige Urkunde erlangen und somit in die Fußstapfen seines Vaters treten. Die ersten Eindrücke beschreibt Günter Friedrich als überwältigend. "Man hat viele Entscheidungen zu treffen, ist aber auch sein eigener Herr.“ 1969 wurden die ersten Wechselkoffer-Fahrzeuge, vornehmlich für den Transport von Neumöbeln, angeschafft. Günter Friedrich schaffte es in dieser Zeit einfache Umzüge in Spezialleistungen, wie Überseetransporte, Full-Service Umzüge und Büroumzüge, umzuwandeln. In dieser Zeit saß Günter Friedrich nicht nur im Büro, sondern wirkte auch persönlich an „vorderer Front“ mit. „Mein erster Auslandsumzug ging nach Italien.“, erzählt er in unserem Interview. „Damals gab es noch zwei Grenzen, Schweiz und Italien, und man konnte nicht so einfach wie heute seine Durchreise anmelden. Mein Kollege und ich sind damals im Wechsel gefahren.“  

1985 errichtete das Unternehmen Deutschlands erstes Speziallager mit einem Brückenkran für das Handling von Umzugscontainern in Griesheim. 1991 traten dann Günter Friedrichs Tochter, Bettina und ihr Ehemann, Ralf Stößel, als 3. Generation in das Unternehmen ein. „Ralf ist ein echter Glücksgriff für die Firma gewesen“, erzählt er begeistert. Es sollte nicht lange dauern bis er und sein Schwiegersohn das Unternehmen Höhne-Grass in Mainz erwarben. 1995 gelang es Bettina und Ralf Stößel schließlich die Firma Gebrüder Friedrich zu erwerben, womit die namensgleichen Umzugsunternehmen wieder in einer Hand waren. 2006 zog sich der Senior aus dem aktiven Umzugsgeschäft zurück und betrieb zusammen mit seiner Ehefrau die Friedrich CliniCare, die er 2001 gründete. Hierbei handelte es sich um eine Fullservicelogistik für Kliniken und Krankenhäuser, die unter anderem warme Mahlzeiten und Medikalprodukte transportierte. 2015 wurde das Unternehmen altersbedingt verkauft. 

Jetzt in seinem Ruhestand freut sich Günter Friedrich auf seine Zeit als Opa und bald sogar Ur-Opa. „So ein Ur-Opa muss viel spielen und lustig sein, da stelle ich mich einer meiner größten Herausforderungen!“ Auch seine Enkelin möchte er in Zukunft wieder mehr auf Reitturniere begleiten und berichtet stolz, dass Mai Mitglied im hessischen Pony Kader ist! 

Wir haben Günter Friedrich gefragt, wie man es schafft, die Jahre über so erfolgreich zu sein. Er antwortet: „Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Hartnäckigkeit.“ Auf jeden Fall Tugenden, die jede*r beherrschen sollte. „Um Möglichkeiten auszunutzen ist es wichtig, Risiken eingehen zu können.“

Wir gratulieren Günter Friedrich von Herzen zu seinem 75. Geburtstag und freuen uns sehr über seine wohlverdiente Zeit als Opa und Ur-Opa! Friedrich Friedrich wäre ohne ihn nie das geworden, was es heute ist. Ein Vorreiter der Logistikbranche!