Prestigeprojekt in Mannheim: Friedrich Friedrich zieht Nationaltheater um
Anfang August haben die Vorbereitungen zum großen Sanierungsprojekt des Nationaltheaters Mannheim begonnen. Die älteste kommunale Bühne Deutschlands wird ab Winter für 300 Millionen Euro generalsaniert. Sukzessiv zieht die Griesheimer Möbelspedition Friedrich Friedrich, gemeinsam mit dem DMS-Kollegen Hegele & Schmitt aus Karlsruhe, das Spielhaus in verschiedene Ausweichquartiere in und um Mannheim um.
Neben der Spielstätte mit Technik und Möblierung werden auch Funktions- und Proberäume umgesiedelt. Allein der Umzug der 550 Laufmeter an Kostümen nimmt vier Tage in Anspruch. Mehr als 3.000 Umzugskartons sowie 800 gefüllte Rollwannen mit Masken und sonstigen Utensilien werden die Griesheimer Umzugsexperten bis Oktober verlagern. Das Gesamtvolumen dieses Projektes beläuft sich auf 1.448 cbm und umfasst den Auf- und Abbau sowie Transport von Möbeln, Schminktischen und Küchen.
Die Sanierung des Theaters wird voraussichtlich 5 Jahre in Anspruch nehmen, die Neueröffnung ist für September 2027 geplant.